Der Heideradweg

Anfahrten an die Rundtouren über den Heideradweg

Von Norden

Beeskow Bahnhof  Bundesstraßenbegleitend oder über den Abschnitt der Tour Brandenburg von Beeskow nach Friedland, durch Friedland hindurch fahren und auf die L43 biegen, ab hier sind es rund 7 km bis Weichensdorf

Grunow Bahnhof Auf der L435 über Oelsen nach Weichensdorf fahren.

Im Norden wird der Heideradweg noch weiter Richtung Oelsen ausgebaut, so dass man in Weichensdorf derzeit als behelfsmäßiger Startpunkt noch kurz auf einer Schotterstraße und durch ein Waldstück fahren muss, um auf die asphaltierte Strecke zu gelangen.

In Weichensdorf auf die Dorfstraße, am Ende weiter auf die geschotterte Straße südlich in Richtung Trebitz. Nach 800m links auf den Waldweg abbiegen. Nach 300m erreicht man den Heideradweg als Startpunkt.

Von Süden

Peitz Bahnhof. Über die alte Bahnhofstraße in die Peitzer Innenstadt fahren. Am Knotenpunkt 57 der Ausschilderung Stadtmitte folgen. Am Knotenpunkt 61 der Tour „Sorbische Impressionen“ bis zum Knotenpunkt 52 folgen.

Von Cottbus mit dem Fahrrad: In Cottbus auf eine der folgenden Touren bis nach Peitz (alle Touren haben hier die gleiche Streckenführung) fahren: Tour-Brandenburg, Spreeradweg, Gurkenradweg. Am Knotenpunkt 57 auf die Tour „Sorbische Impressionen“ bis Preilack zum Knotenpunkt 64 folgen. Weiter durch Preilack bis zum Knotenpunkt 65, und hier auf den Heideradweg fahren.

Vom Spreewald

Von Burg Dorf Spreewald (Anfahrt Südwest Tour)

Auf dem Spreeradweg oder der Tour „Sorbische Impressionen“ über den Knotenpunkt 77 (Bismarkturm) bis zum Knotenpunkt 39 fahren und links abbiegen und über die Knotenpunkte 14 und 15 nach Byhleguhre fahren. Am Knotenpunkt 27 rechts abbiegen und am Knotenpunkt 09 auf den Ludwig Leichhardt Trail links abbiegen.

Tourkarten

Die Netzabdeckung ist oft unterbrochen in diesen Weiten. Darum sollten Sie, sofern Sie keine App mit GPX-Daten für die Touren nutzen,  sich die Radwegekarten der Landkreise Dahme-Spreewald und Spree-Neiße als PDF-Datei auf das Handy herunterladen oder eben klassisch gedruckt dabei haben (bei den Tourismusinformationen erhältlich). Hierin sind auch die Anschlüsse und Knotenpunkte zu vielen anderen Radwegen ausgewiesen.