8.Tag der Lieberoser Heide

Einladung


Der „Förderverein Nationalpark Lieberoser Heide e.V.“ begeht in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Er trat im Jahr 2003 an, um die Entwicklung der Region Lieberoser Heide mit einem Wildnisgebiet im Zentrum voranzubringen. Die Gründung eines Nationalparks war die Grundidee, die dem Verein auch den Namen gab.

Was ist daraus geworden? Der Förderverein möchte die Jubiläumsveranstaltung nutzen, um Resümee zu ziehen und mit Weggefährten über die Entwicklungen der letzten 20 Jahre in der Lieberoser Heide zu reden. Man will aber auch über den Tellerrand schauen und sich berichten lassen, wie es in anderen Gebieten mit den Nationalparkprojekten läuft, was die Regionen vom Nationalpark haben. Und natürlich folgt ein Blick in die Zukunft , um mit allen Gästen über die Entwicklung der Region Lieberoser Heidezu  diskutieren – über Möglichkeiten und Chancen.

Das Programm im Überblick;

8. Tag der Lieberoser Heide am 22. Oktober 2023 in Lieberose

10.00 Uhr Begrüßung
10.05 Uhr Rückblick auf 20 Jahre Nationalparkverein und die Entwicklung der Region Lieberoser Heide
11.00 Uhr Der Brandenburger Nationalpark Unteres Odertal – Herausforderungen auf dem Weg zum einzigen deutschen Auen-Nationalpark (Dirk Treichel, Nationalparkleiter)
12.00 Uhr MITTAGSPAUSE
13.00 Uhr Nationalpark Hainich – Was hat die Region davon? (Manfred Großmann, Nationalparkleiter)
14.00 Uhr Podiumsdiskussion zur Entwicklung der Region mit Heike Zettwitz, Antje Wurz, Bernd Boschan u.a.
15.00 Uhr Schlusswort und Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Speisen und Getränke stehen auf eigene Kosten zur Verfügung.

Zurück